Mitglied der
Glaserinnung
Anfahrtskizze / Karte

| Abrechnung über Ihre Glasversicherung |

Über uns



Vor über 100 Jahren wurde unsere Glaserei am 11.11.1894 von unserem Ur-Großvater Leo Bretzke in Berlin- Spandau gegründet:
Leo Bretzke war Mitbegründer der Ein- und Verkaufsgenossenschaft (EVG) selbstständiger Glasermeister.
Nach seinen Lehr- und Wanderjahren eröffnete er den Glasereibetrieb in der Schönwalder Strasse 9, wo wir noch heute ansässig sind.
1933 übernahm Werner Bretzke den Glasereibetrieb.
1945 als Verwundeter aus dem Krieg heimgekehrt fand er nur noch einen Trümmerhaufen vor.
Alle geschaffenen Werte waren vernichtet.
Wegen Materialknappheit musste improvisiert werden.
Doch bald ging es wieder aufwärts. Nach Aufräumarbeiten und Steine klopfen konnte
1949 wieder eine Werkstatt und ein Ladengeschäft in Betrieb genommen werden.
1956 war der Wiederaufbau des Hauses Schönwalder Strasse 9, mit Werkstatt und Ladengeschäft, vollendet.
1968 machte Michael Bretzke seine Meisterprüfung und übernahm noch in diesem Jahr die Glaserei.
Sie wird auch heute noch, in 4. Generation, als Familienbetrieb geführt!
Andre` und Torsten Bretzke haben ihre Meisterprüfung 1996 abgelegt und die Glaserei 2004 übernommen.
Seit 2009 ist Torsten Bretzke Inhaber und Geschäftsführer der Glaserei.
In guter handwerklicher Tradition mit Erkenntnissen aus über 100 Jahren überlieferter Erfahrung
und dem heutigen Mitteln modernsterTechnik
führen wir sämtliche Glaserarbeiten aus:
für private Haushalte, Hausverwaltungen, Handels-und Industriebetrieben.

Auch in Zukunft möchten wir durch beste handwerkliche Qualität das Vertauen unserer Kunden rechtfertigen!


Ihr Glasteam
Glaserei Bretzke


Glaserei Bretzke Schönwalder Str. 9, 13585 Berlin   Tel.:336 28 63 Fax.:337 99 84   glaserei-bretzke@t-online.de